By exxsens GmbH on Samstag, 29. August 2015
Category: Developer Blog

ABAP in Eclipse - Entwicklungsobjekt öffnen

Die Navigation zu den einzelnen Entwicklungsobjekten unterscheidet sich bei der Nutzung des SAP GUI's zu ABAP in Eclipse deutlich. Während man im SAP GUI durch die verschiedenen Entwicklungswerkzeuge (SE11, SE37, SE38, ...) oder über die SE80 zu den einzelnen Entwicklungsobjekten navigiert ist, scheint durch den Projektexplorer in Eclipse vorgegeben zu sein, immer über das Entwicklungspaket navigieren zu müssen.

Die Navigation über das Entwicklungspaket war zwar auch über die SE80 möglich, jedoch scheint dies im ersten Moment in Eclipse "relativ" umständlich zu sein, da man nicht immer weiß, in welchen Entwicklungspaketen die einzelnen Objekte enthalten sind. Eclipse bietet aber die Möglichkeit über die Tastenkombination Shift + Strg + A ein PopUp öffnen zu lassen um einfach und bequem nach einem Entwicklungsobjekt suchen zu können. Der Vorteil hier ist, dass ich nicht in der Suche nach einem bestimmten Objekttypen eingeschränkt bin. Auch die Suche mit Wildcards ist möglich.

Neben der Tastenkombination lässt sich die Suche ebenfalls über das Menü aufrufen.

Related Posts