• Header exxsens Developer Blog

Ansicht ABAP-Elementdefinition in Eclipse anzeigen

Seit einiger Zeit entwickle ich nun schon nach Möglichkeit der Systeme ABAP in Eclipse und muss sagen, dass dies für den Entwickler einige Vorteile bietet. Dies reicht von einigen kleineren Dingen wie Tastenkürzel und Navigationsmöglichkeiten bis hin zu echten Vorteilen und Komfort während der Entwicklung. 

Eine dieser Komfortfunktionen ist die Möglichkeit der Anzeige der ABAP-Elementdefinitionen direkt während der Entwicklung des ABAP-Codings. Die Elementdefinition wird immer in Abhängigkeit des Cursors angezeigt. So sehe ich z.B. im folgenden Demo-Programm direkt auf meinem Screen die Elemente und die Typen der Struktur P0030.

Wenn der Cursor z.B. auf dem Interface innerhalb einer Klasse sitzt, werden mit die entsprechenden Methoden und die dazugehörige Dokumentation angezeigt. Dies sind natürlich alles Dinge dich ich mir in der "alten SE80" ebenfalls anzeigen lassen konnte, jedoch musste man hierzu immer zu den einzelnen Elementen navigieren.

ABAP in Eclipse - Entwicklungsobjekt öffnen
Sometimes ABAP ...

Ähnliche Beiträge

Empfehlen Sie uns weiter