Bei der Entwicklung bzw. der Arbeit mit Web-Services ist eine der häufigsten Fehlerursachen der fehlende Zugriff des Application Servers auf die URL des Web-Services. In vielen Fällen testen Entwickler den Zugriff mit dem lokalen Browsers Ihres Rechners. Entscheidend beim Zugriff für den Web-Service ist jedoch, ob der Application Server des SAP-Systems die URL erreichen kann.

In vielen Fällen müssen hier erste Freischaltungen in der Firewall durchgeführt werden. Ein einfacher Test des Zugriffs kann mit dem SAP Standard-Report RSHTML01 erfolgen. Dieser verwendet das HTML-Control uns setzt einen URL-Zugriff vom SAP Application Server ab.


Die folgende Abbildung zeigt das Ergebnis von 2 unterschiedlichen Systemen. Für das rechte System ist eine Firewall-Freischaltung durchgeführt worden. Für das linke System noch nicht. Somit sieht man hier recht einfach, dass vom linken System noch kein Zugriff auf den dahinterliegenden Web-Service erfolgen kann.