Wir hatten im Vorstellungsblog ja schon beschrieben, dass nexus ein Tool für die Abbildung von internen Absprachen bezüglich der Lizenzbeschaffung und -deckung bietet. Zum damaligen Zeitpunkt war dieser Bereich noch eher als Proof of Concept zu sehen und gerade das Layout war noch sehr rudimentär. In der Zwischenzeit haben wir die Backend-Datenhaltung so angepasst, dass wir mit den UI5-Controls sap.m.FeedInput und sap.m.FeedListItem einen modernen Messenger zur Verfügung stellen. Der Funktionsumfang ist bewusst gering gehalten, damit sich die Beteiligten auf die abzustimmenden Inhalte konzentrieren und das Tool den eigenen Anforderungen entsprechend nutzen können.

In Harmonie mit dem anderen großen Bereich "Verträge verwalten" innerhalb der Vertragsverwaltung ist auch der Lizenzbedarf wieder eine SplitApp mit Masterliste für alle Vorgänge, die es im System gibt. Im Detailbereich finden sich dann Tabs wieder, die die verschiedenen Schritte innerhalb eines Prozesses darstellen und zu denen unabhängig voneinander Einträge gepflegt und Antworten zu anderen Wortmeldungen verfasst werden können.

Masterliste für alle vorhandenen Prozesse
Detailbereich für einen Prozess mit Tabs, Kommentarfeld und bereits veröffentlichten Kommentaren

Das FeedInput-Control liefert den Platzhalter-Text sowie den "Senden"-Knopf schon mit, der nur aktiv ist, wenn ein Text eingepflegt wurde. Es lässt allerdings auch teilweise formatierten Text zu, weshalb wir vor dem Abspeichern im Backend Umbrüche und sonstige Steuerzeichen mit Hilfe eines regulären Ausdrucks entfernen (und durch " - " ersetzen).

ursprünglicher und abschließend formatierter Text
onPost: function(oEvent) {
            //onPost ist handler für FeedInput "post"
			var sValue = oEvent.getParameter("value");
			//breaks etc entfernen
			sValue = sValue.replace(/(\r\n|\n|\r)/gm," - ");
			//weitere Verarbeitung, model.CREATE etc
} 

Insgesamt bieten wir also für die interne Klärung von Lizenzbedarfen und den darum entstehenden Abstimmungen eine schlanke Anwendung in gewohnter Darstellung.