• Header exxsens Blog

nexus - Vertragsverwaltung

​Im Bereich der Vertragsverwaltung hat sich einiges getan.

Nutzertypen

  • Die "Nutzertypen" haben einen eigenen Tab bekommen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Vorher war die Liste der im Vertrag enthaltenen Nutzertypen auf jedem Tab unter den speziellen Informationen zu finden, was aber bei Verträgen mit vielen verschiedenen Typen unübersichtlich werden konnte.
  • Auch wird nun nur noch die Gesamtmenge für jeden spezifischen Typ angezeigt, vorher war jede einzelne Änderung direkt in der Gesamtliste zu sehen.
  • Die Liste der einzelnen Änderungen findet sich nun im selben Popup, indem auch Änderungen an der Menge vorgenommen werden.
  • Jede frühere Änderung kann direkt hier gelöscht werden, wenn nötig.
  • Bezüglich eines Nutzertyps gibt es unterschiedliche Funktionalitäten: ein bestehender soll verändert werden (Hinzufügen/ Entfernen von Lizenzen aufgrund von Vertragsänderungen); dem Vertrag soll ein Nutzertyp zugeordnet werden, den es bereits im System gibt; es soll ein neuer Nutzertyp im System angelegt und Vertrag zugeordnet werden. All diese Funktionen finden sich nun innerhalb des neuen Tabs wieder, es ist also kein Absprung nötig, um zum Beispiel einen neuen Nutzertyp zentral anzulegen, bevor er einem bestimmten Vertrag zugeordnet werden kann.

Dateianhänge

Wie bereits hier im Blog beschrieben haben wir uns in den letzten Wochen auch mit dem Dateiupload in UI5 beschäftigt. Natürlich nicht zuletzt, um diese essentielle Funktion in nexus zu implementieren. Zu jedem Vertrag können nun also, wie man das erwartet, Dokumente angefügt werden. Diese werden in Binär-Form in einer Cluster-Tabelle im Backend gespeichert und per Link zum Download zur Verfügung gestellt.

nexus - Lizenzbedarfsfeststellungsprozess
Berechtigungen im SAP ERP HCM – Einrichtung und Ko...

Ähnliche Beiträge